Kunden-Feedback


Michael Nogens, Bank Manager
MBSR Kurs 17.10.23 bis 05.12.23
„Nach dem Kurs sagte meine Frau zu mir: "Du bist deutlich ruhiger und entspannter". Und in der Tat: ich kann vielem wieder mit mehr Gelassenheit begegnen. Die Mischung aus vermitteltem Wissen und den Meditations- und Yoga-Einheiten hat es mir ermöglicht, mehr Distanz zu den Stress-Faktoren im Alltag aufzubauen.“

Katrin Schleiner, Pädagogin
MBSR Kurs 06.04.21 bis 25.05.21
Schon seit einigen Jahren praktiziere ich Yoga. Dadurch bin ich auch mit Meditationstechniken in Berührung gekommen.
MBSR hat mich besonders angesprochen, da es sich hierbei um eine wissenschaftlich fundierte Methode handelt, die an
keine Ideologie gebunden ist.
Das Kursangebot hat mich erreicht in einer aufgewühlten, unruhigen Lebenssituation. Zur Teilnahme habe ich mich entschlossen,
um mein Leben wieder bewusster zu gestalten. Achtsamkeit im Umgang mit anderen üben, fiel mir schon immer leicht
– mit mir selber achtsam zu sein, dass wollte ich in diesem Kurs auch gerne lernen.

Sachlich, ruhig, kompetent und klar hat Klaus durch den Kurs geführt. Dabei hat er zusätzlich zu den wöchentlichen Kurseinheiten
eine Mappe mit gut strukturiertem Material erstellt, mit vielen interessanten Hintergrundinformationen, Übungen und Aufgaben für Zuhause.  Diese Mappe nutze ich auch heute immer noch gerne.
Die acht Kurswochen waren äußerst kurzweilig und erkenntnisreich. Auf jedes Kurstreffen habe ich mich gefreut.
Die tägliche Übungszeit hat dazu beigetragen, eine Routine zu entwickeln, die ich auch heute – 4 Monate später – jeden Tag praktiziere.
Obwohl ich dafür deutlich früher aufstehen muss, fühle ich mich sehr gut mit diesem achtsamen Start in den Tag. Ich gehe dadurch bewusster und fokussierter an meine Aufgaben. Auch kurzes Innehalten - einatmen und ausatmen und bei mir bleiben - auch in herausfordernden Situationen, gelingt mir besser.
Ich bin sehr froh und dankbar, für all die Erkenntnisse und Erfahrungen, die ich unter Klaus‘ Anleitung machen konnte.  DANKE!


Lars Triebel,  Einkaufsleiter
MBSR Kurs 
Ich habe den 8 Wochenkurs im Frühjahr 2021besucht.
Die verschiedenen Inhalte des MBSR haben mich sehr überzeugt. Trotz der Online-Variante (Corona) wurden uns die Inhalte sehr gut vermittelt.
Der Kurs hat meine Erwartungen in der Breite der Themen übertroffen. Ich durfte in der Gruppe neue Erfahrungen sammeln, die ich in der Praxis nun umsetze.
Ich würde jederzeit einen Auffrischungskurs machen, um die Erfahrung, die ich zwischenzeitlich in der Praxis gesammelt habe, im Kurs zu reflektieren. Die mir zur Verfügung stehenden Unterlagen, Video- und Audiodateien sind für mich eine gute Unterstützung zur Bewältigung von Situationen in meinem realen Leben.
Das Resultat ist den Aufwand und Preis auf jeden Fall Wert.


Petra Ebel, Erzieherin
MBSR Kurs
Durch den MBSR 8 Wochenkurs, habe ich mich auf verschiedenen Ebenen neu erfahren.
Die intensive Körperwahrnehmung  (achtsames Yoga, Body Scan, Meditation) und die Reflexionen meiner Handlungen im Alltag, zeigten mir meine inneren Prozesse,  die ich in den Wochen sehr genau beobachtet habe. Meine Gedanken sowie meine innere Einstellungen wurden noch positiver. Auch nach diesem Kurs versuche ich weiterhin achtsam in den alltäglichen  Dingen zu sein. Mir hilft es mit Belastungen besser umgehen zu können und ich kann mich auch immer wieder neu ins innere Gleichgewicht bringen.



Dr. Olaf Schönert, Center Leiter Yoga Vidya Köln
WERTE-WORKSHOPS 2022

„Das Yoga-Vidya Institut bietet seit mehr als einem Jahr einen Workshop an, welcher sich an erfahrene Yoga-Lehrer richtet.
Der Workshop basiert auf den Grundlagen der Yoga-Wertephilosophie der Vedanta-Lehre und befasst sich im Wesentlichen
mit den Qualitäten eines klaren Geistes, die es zu ergründen gilt, aber auch verstärkt mit der praktischen Umsetzung dieser
universellen Werte (Geistesqualitäten) in den Alltag.  Die Kurs-Konzept-Idee wurde maßgeblich von Klaus Mertens mitentwickelt
und wird von ihm seit mehr als einem Jahr erfolgreich geleitet. Klaus legt hierbei großen Wert darauf wie es gelingen kann
eine Jahrtausend alte Werte-Philosophie so zu formulieren und zu interpretieren, das sie auch in der heutigen Zeit von
Menschen verstanden und in Ihren Alltag integriert werden kann.  Der von Klaus geleitete Workshop wird auch im
kommenden Jahr ein fester Bestandteil unseres Angebotes für Yoga-Lehrer sein. „