Bewusstseins-Entwicklung

WEGE zur WEITERENTWICKLUNG unseres BEWUSSTSEINS

Die Herausforderungen unser Zeit konfrontieren uns immer stärker mit Krisen im Bereich der Ökologie, der Ethnologie sowie der Wirtschafts- und Sozialsysteme die an Ihre natürlichen Grenzen stößt und nach neuen Lösungen sucht.

Aber verändern kann ich nur das, wessen ich mir bewusst bin.
Somit beginnt alle Veränderung zunächst einmal in der Erkenntnis meines "Selbst".   Damit aber stellt sich die Frage: „Wer ist dieses „SELBST“? 

Jede Person „ICH“, in seiner Körper-Geist Gestalt, ist geprägt durch ein einzigartiges Zusammentreffen von historischen, genetischen, familiären, sozialen, kulturell, ethnischen, psychologischen und ener­ge­tischen Umständen, die uns als Gesamtergebnis nur bedingt transparent ist. Somit erscheinen uns unsere Emotionen, Gefühle sowie die Sinnhaftigkeit oft fremd. In Zeiten großer Unsicherheiten be­nötigt der Mensch die innere Stabilität, die er ohne ein gutes inneres Selbstverständnis schwer er­lang­en kann. 

Fragen wie:
„Was bestimmt eigentlich mein Handeln?“ und „Was blockiert mich oft?“  bleiben unbeantwortet.

Unser Seminare und Coaching-Angebote sollen dem Menschen Wege aufzeigen, sich diesem Verständnis zu nähern.





WEGE zur WEITERENTWICKLUNG unseres BEWUSSTSEINS

Persönliche Lebenskrisen haben Menschen zu Suchenden nach neuen Erkenntnissen gemacht.
Die Suche wurzelt in der tiefen Fürsorge für uns selbst und unsere Lebensbegleiter.
Diese Fürsorge inspiriert uns in unserem Leben etwas bewirken zu wollen und dafür
beschränkte Sichtweisen hinter sich zu lassen und neue Wege zu gehen.

Dinge, oder zunächst sich selbst besser zu verstehen heißt, sich bewusst zu werden über das eigene Gewahrsein.



UNSER ANGEBOT AN SEMINAREN / WORKSHOPS

BEINHALTET, U.A  ANSÄTZE DES MODELS DER INTEGRALEN LEBENSPRAXIS*,
UND UMFASST:

  • DIE 4 FACETTEN DES EIGENEN GEWAHRSEINS ALS BASIS ZUR SELBSTERKENNTNIS*
  • DIE ELEMENTE DES INTEGRALES BEZUGSRAHMENS BEFASSEN SICH MIT DER BEDEUTUNG VON PER­SPEK­TIV­EN WECHSELN ZUR ENTFALTUNG VON HANDLUNGSALTERNATIVEN UND ENTWICKLUNGS­POTENTIALEN
  • BEWUSSTWERDUNG DES KÖRPERS
    INTEGRALE  ETHIK
    BEWUSSTWERDUNG DER EIGENEN SCHATTEN
  • THEMEN ZU HERAUSFORDERUNGEN DES ALLTAGS:
    Zeitmanagement, Kommunikation, Verpflichtung; Hingabe, Beziehungen


*Unser Angebot stützt sich in Teilen auf das ILP Model von
Ken Wilber